Unser Konzept

Kinderanzahl

Bei uns werden in einer Gruppe maximal 14 Kinder von sehr erfahrenen Mitarbeiterinnen betreut. Da bleibt viel  Zeit für jedes einzelne Kind. Diese Gegebenheit eröffnet den notwendigen Freiraum im Handeln der Kinder sowie die Möglichkeit der individuellen Betreuung und Flexibilität mit den unterschiedlichen Bedürfnissen.

 

Das Bild des Kindes

Jedes Kind ist anders und das ist schön!

Kinder machen in den ersten sechs Lebensjahren die größten Lernfortschritte. In dieser Zeit, in der sich das Kind vom Säugling zum Schulkind entwickelt, wollen wir ihm die bestmögliche Begleitung zukommen lassen. In unserer Arbeit mit Kindern ist es uns deshalb ein großes Anliegen, jedes Kind als individuelles Wesen zu erkennen und es als ganzheitliche  Person mit all seinen Stärken und Schwächen, angepasst  an seinen Entwicklungsstand anzunehmen und  zu begleiten. Unser Hauptaugenmerk legen wir  auf einen achtsamen und wertschätzenden Umgang mit den uns anvertrauten Kindern.

Das Kind, als Akteur seiner Entwicklung, soll entsprechend seinem „eigenen Tempo“ und durch „eigenes Tun“ Neues erlernen um mit den gewonnenen Erfahrungen selbstbestimmt auf neue Situationen zugehen zu können.

Der Mensch nimmt seine Umgebung mit allen Sinnen wahr. Haben Kinder die Möglichkeit ihre Welt mit all ihren Sinnen zu erkunden, können erlernte Fähigkeiten und Fertigkeiten erprobt und vertieft werden.

Kinder sind für uns Vorbilder im aktiven Tun von denen wir auch lernen können und beeinflussen somit auch unsere tägliche Bildungsarbeit.

Unsere Schwerpunkte und Zusatzangebote

Schwerpunkte:

-       Lernen und Begreifen durch Erforschen, Erleben und Gestalten

-       Respekt vor der Eigeninitiative des Kindes

-       Freies und angeleitetes Spiel in vorbereiteter Umgebung

-       Bewegung als Motor des Spracherwerbs

Zusatzangebote:

Kreatives Gestalten, Ausflüge und "Waldtage" für Kinder ab 3Jahren, liegen uns ebenso am Herzen wie kulturelle Veranstaltungen und Museumsbesuche. Weiters bieten wir auch gerne Musik und Englisch.

Hallo!
Probiere es selbst aus und erstelle deine eigene Webseite. Einfach und kostenlos.
ANZEIGE